Amtliche Vermessung
Die Amtliche Vermessung
Die Hauptaufgabe der Amtlichen Vermessung (auch Katastervermessung) ist das Erfassen und Sichern der Grundstücksgrenzen und dient als Grundlage für nahezu alle anderen Geoinformationen. Die erfassten und festgelegten Daten werden auf dem Grundbuchplan nachgeführt.
Die Nachführungsgeometer*innen haben die Aufgabe, die Daten der amtlichen Vermessung laufend (oder im Zuge einer Neuvermessung) nachzuführen, Änderungen an Grundstücksgrenzen auszuführen, Pläne für das Grundbuch zu erstellen und auf Verlangen Einsicht in die Daten zu bieten oder Auskünfte zu erteilen.
Für diese 12 Nachführungsgemeinden in den Verwaltungskreisen Bern-Mittelland und Interlaken-Oberhasli sind wir zuständig.
Weitere Informationen zur Amtlichen Vermessung finden Sie auf der Seite des Kanton Bern.
Unsere Aufgaben
Folgende Informationen werden beschafft, generiert und auf dem Grundbuchplan nachgeführt.
Liegenschaften
Grenzänderungen (Mutationen): Anpassung und Aktualisierung von Grundstücksgrenzen
Vermarkung: Setzen und unterhalten von Grenzzeichen
Fixpunkte
Erstellen & Unterhalten: Erstellung und Wartung von Fixpunkten (LFP 3) der amtlichen Vermessung
Gebäude- und Bodenbedeckungsnachführung
Gebäude: Erfassung von Gebäuden nach baulichen Veränderungen od. Neubauten
Bodenbedeckung & Einzelobjekte: Nachführung der veränderten Bodenbedeckungen und Einzelobjekte (z.B. Brücken, Tunnel, Unterstände)
Nomenklatur
Gebäudeadressen: Verwaltung und Aktualisierung von Gebäudenamen und Adressen
Strassen & Flurnamen: Erfassen und Pflegen von Strassen- und Flurnamen
Parzellen: Verwaltung und Nummerierung von Grundstücksnummern
Planausgabe
Situations- und Baugesuchspläne: Erstellen jeglicher Art von Plänen zu Bauprojekten od. Dienstbarkeiten