Die Amtliche Vermessung

Die Hauptaufgabe der Amtlichen Vermessung (auch Katastervermessung) ist das Erfassen und Sichern der Grundstücksgrenzen und dient als Grundlage für nahezu alle anderen Geoinformationen. Die erfassten und festgelegten Daten werden auf dem Grundbuchplan nachgeführt.

Die Nachführungsgeometer*innen haben die Aufgabe, die Daten der amtlichen Vermessung laufend (oder im Zuge einer Neuvermessung) nachzuführen, Änderungen an Grundstücksgrenzen auszuführen, Pläne für das Grundbuch zu erstellen und auf Verlangen Einsicht in die Daten zu bieten oder Auskünfte zu erteilen.

Für diese 12 Nachführungsgemeinden in den Verwaltungskreisen Bern-Mittelland und Interlaken-Oberhasli sind wir zuständig.

Weitere Informationen zur Amtlichen Vermessung finden Sie auf der Seite des Kanton Bern.

Unsere Aufgaben

Folgende Informationen werden beschafft, generiert und auf dem Grundbuchplan nachgeführt.

Liegenschaften

  • Grenzänderungen (Mutationen): Anpassung und Aktualisierung von Grundstücksgrenzen

  • Vermarkung: Setzen und unterhalten von Grenzzeichen

Fixpunkte

  • Erstellen & Unterhalten: Erstellung und Wartung von Fixpunkten (LFP 3) der amtlichen Vermessung

Gebäude- und Bodenbedeckungsnachführung

  • Gebäude: Erfassung von Gebäuden nach baulichen Veränderungen od. Neubauten

  • Bodenbedeckung & Einzelobjekte: Nachführung der veränderten Bodenbedeckungen und Einzelobjekte (z.B. Brücken, Tunnel, Unterstände)

Nomenklatur

  • Gebäudeadressen: Verwaltung und Aktualisierung von Gebäudenamen und Adressen

  • Strassen & Flurnamen: Erfassen und Pflegen von Strassen- und Flurnamen

  • Parzellen: Verwaltung und Nummerierung von Grundstücksnummern

Planausgabe

  • Situations- und Baugesuchspläne: Erstellen jeglicher Art von Plänen zu Bauprojekten od. Dienstbarkeiten

Grundbuchplan
Grundbuchplan aus der Gemeinde Oberthal

«Haben Sie ein spannendes Projekt? Ich berate Sie gerne!»

Florian Buol
Pat. Ing.-Geometer ETH

Neuvermessungen